Wernborn - mehr als man denkt!

Aus der Wikipedia[1]:

---

Wernborn wird erstmalig im Jahr 1191 in einer Urkunde des Erzbischofs von Mainz als „Berenbrunnen“ erwähnt. Dieser Ort wurde jedoch später aufgegeben. Der Flurname „Im Alten Wernborn“ weist auf die Wüstung hin. Im Jahr 1354 erfolgt eine erneute urkundliche Erwähnung.

1525 ist eine Bitte des Dorfes um eine eigene Kirche überliefert. Dieser Wunsch wurde erst im Jahr 1596 mit dem Bau der Kirche erfüllt. 1892 fasste die Gemeinde den Beschluss, die alte Kirche abreißen zu lassen, um sie durch einen größeren Neubau zu ersetzen. Das neue Kirchengebäude wurde von 1896 bis 1897 nach Entwürfen von Friedrich Adler errichtet, wobei Teile der Inneneinrichtung der alten Kirche weiterverwendet wurden.

Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wurde die Gemeinde Wernborn am 31. Dezember 1971 auf freiwilliger Basis nach Usingen eingegliedert.

---

Mit dieser traditionsreichen Geschichte bietet Wernborn seit jeher ein reichhaltiges Vereins- und Dorfleben, welches wir nachfolgend kurz vorstellen.

825 Jahre Wernborn

Die eine rechnet sich in Jahrhunderten, die andere in Tagen.

Jahrhunderte sind seit der Gründung Wernborns als eine winzige Ansammlung von Häusern im Alt-Wernborn vergangen. Jahrhunderte, auf die wir zurückblicken und ein Geburtstag, den wir feiern wollen.

Zur Jubiläumsseite
Katholisches Usinger Land

Wir sind mit rund 750 Katholiken eine kleine Gemeinde. Dadurch bietet sich aber die Chance, den einzelnen Menschen immer wieder in den Blick zu nehmen. So ist Wernborn geprägt von einer gut funktionierenden Nachbarschaftshilfe und einem Miteinander, wenn es gilt, Veranstaltungen im Dorf zu organisieren. Tradition und Fortschritt wollen wir als Gemeinde im Einklang leben: wünschenswerte Traditionen sollen bewahrt werden. Dabei wollen wir offen sein für Neues und Anderes.

zum pastoralen Raum
Gesangsverein Frohsinn

Der Gesangverein besteht seit 1873 und ist einer der ältesten Vereine in Usingen. Er vereint drei Abteilungen unter einem Dach.

Als gemeinnütziger Verein haben wir uns der Förderung der Musik, insbesondere der Pflege des Liedgutes und des Chorgesangs verschrieben.

Wir pflegen zudem alte Traditionen und die Kultur in unserem Heimatort Wernborn und sind eine moderne Gemeinschaft, die es in den letzten Jahren geschafft hat, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden.

Zur Stimmprobe
TG02 Wernborn

Der 1902 gegründete Verein trägt den Namen Turngemeinde 1902 Wemborn e.V.
Er hat seinen Sitz in Usin­gen, Ortsteil Wernbom.

Zur Vereinsseite
Musikverein Wernborn

Ein Verein mit langer Tradition, welcher schon immer ein wichtiger Teil im gesellschaftlichen Leben Wernborns ist.

Zur Vereinsseite
Freiwillige Feuerwehr Wernborn

Seit ihrer Neugründung 1947 im Einsatz für die Wernborner und das nähere Umland

VDK Hessen-Thüringen

Unsere aktiven Mitglieder finden hier Neuigkeiten und Aktuelles aus und über den VdK Wernborn, Termine für die Veranstaltungen des Ortsverbands werden hier ebenso veröffentlicht wie Presseinformationen, Presseschau oder Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen.